Kategorien
Allgemein

Unsere Obstbaumwiese

Unser schönes Bourheim hat im Zuge der Renaturierungsarbeiten, nachdem der Tagebau an Bourheim vorbei gezogen war, von der Rheinbraun eine Obstbaumwiese geschenkt bekommen.

Hier, beim Regenrückhaltebecken am Ende der Fuchskaul, stehen ca. 30 verschiedene Obstbäume und im Herbst kann jeder Bourheimer sich an den dort gereiften Früchten erfreuen.

Leider ist aber eine kontinuierliche Pflege der Bäume nicht Bestandteil der Schenkung gewesen und der städtische Bauhof kann bei allem guten Engagement eine nachhaltige Pflege dieser Bäume nicht leisten.

Aus diesem Grund habe ich mich über das „Netzwerk Streuobstwiesen“ mit Obstbaumwarten in Verbindung gesetzt und möchte nun am:

05.02.2022 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr

einen „Workshop“ Obstbaumschnitt anbieten.

Hierbei werden die Obstbaumwarte uns anleiten, wie man Obstbäume richtig schneidet, damit sie einen guten und gesunden Wuchs ausbilden können. Es gibt also einerseits die Gelegenheit etwas für die Arbeit im eigenen Garten zu lernen und andererseits werden wir Bourheimer in die Lage versetzt diese Bäume künftig selber zu pflegen.

Wichtige Voraussetzungen für den Workshop: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder bringt das Werkzeug mit, welches er für einen Obstbaumschnitt nutzen würde (Astscheere, Handsäge, Hochentaster). Anhand der mitgebrachten Werkzeuge, werden die Obstbaumwarte dann schon in einem ersten Lernschritt zeigen, welches Werkzeug geeignet oder ungeeignet ist. Auch ganz wichtig: Die Teilnahme ist kostenlos.

Damit wir eine verlässliche Planung durchführen können ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Hierzu bitte eine kurze Mail an:
post@ortsvorsteher-bourheim.de