Kategorien
Allgemein

Bourheimer Geschichte bewahren

Historischen Kartenaufnahme der Rheinlande durch Tranchot und v. Müffling 1803-1820 (Ausschnitt)

Vor einiger Zeit haben wir das Thema bereits einmal beim Ortsstammtisch kurz angerissen, jetzt nimmt die Planung Formen an.

Worum geht es?

Auch wenn unser Ort doch eher klein ist, so haben wir doch eine sehr alte Geschichte:

Archäologische Funde deuten auf die Besiedlung der Umgebung von Bourheim seit der Jungsteinzeit vor 7.000 Jahren hin. Als historische Bauwerke gehen sowohl die Bourheimer Burg als auch das Linzenicher Schloss auf Vorgängerbauten aus dem 13. Jhd. zurück. Die heutige Bourheimer Kirche hatte wohl einen Vorgängerbau aus dem 10. Jhd. In Bourheim existiert die vermutlich älteste Maigesellschaft der Region. Man muss aber gar nicht so weit in die Vergangenheit schauen, denn das, was heute im Dorf passiert, gehört schon morgen zu unserer Geschichte.

Das Wissen um die Bourheimer Geschichte wird und wurde aber bisher immer nur von einzelnen, engagierten Personen festgehalten und die privaten Sammlungen drohen unterzugehen, wenn solche Personen versterben und die Erben kein Interesse daran haben.

Aus diesem Grunde habe ich zusammen mit Harry Gutschmidt in der vorletzten Woche ein Gespräch mit Guido von Büren geführt. Als Vorsitzender des Jülicher Geschichtsvereines und gleichzeitig Mitarbeiter im Zentrum für Stadtgeschichte wohl genau der richtige Ansprechpartner in dieser Frage.

Was ist der Plan?

Einen eigenen „Bourheimer Geschichtsverein“ zu gründen ist genau nicht das Ziel. Vielmehr wollen wir versuchen, in den bestehenden Strukturen des Jülicher Geschichtsvereines eine „Arbeitsgruppe Bourheim“ zu gründen. Sodann geht es darum, Dokumente und Relikte der Bourheimer Geschichte zu sammeln, zu dokumentieren und dem Stadtarchiv/-museum zur Verfügung zu stellen um sie so für die Nachwelt zu erhalten.

Als Ansprechpartner für die Arbeitsgruppe wird Harry Gutschmidt fungieren und ist unter den folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Tel.: 02461/931581  Mail: geschichte@bourheim.de

Wer in der Gruppe mitarbeiten möchte kann sich ebenfalls an ihn wenden.