Kategorien
Allgemein

Sessionseröffnung der „Fidelitas“

Bei der Sessionseröffnung am 12.11.2022 im Landhaus Odinius hat die KG „Fidelitas“ Bourheim 1951 e.V. ihren diesjährigen Sessionsorden vorgestellt. In gewohnter Tradition stellt der Orden wieder ein Motiv aus dem Dorf dar. Auf Wunsch des Ordensstifters Karl-Edmund Dolfen wurde hierfür in diesem Jahr die Bourheimer Kirche mit dem Pfarrhaus ausgewählt.

Der Ordensspruch lautet:

„Net midde im Dörp, äver midde im Hätz,

os Kirch die kennt doch jede Fetz“

Der Ordensspruch nimmt Bezug auf die Historie und die Gegenwart.

Damals: Bereits im Jahre 900 n. Chr. soll an diesem Ort eine Holzkirche gestanden haben, wo dann im 11. Jahrhundert ein kleines Gotteshaus aus Bruchstein errichtet wurde. Der heutige Kirchturm stammt in seinen Ursprüngen aus dem 13. Jahrhundert, der heutige Kirchenbau aus dem Jahr 1776.

Trotz der vielen Jahrhunderte ihrer Existenz wurde die Kirche nie geographischer Mittelpunkt des Dorfes, sie markiert seither den nördlichen Ortsrand.

Heute: In der Gegenwart identifizieren sich immer weniger Menschen mit der Institution Kirche. Bedingt durch diese Entwicklung nimmt das Gottesdienstangebot vor Ort aber auch die Zahl der Gottesdienstbesucher immer weiter ab.

Jedoch, damals wie heute gilt: Viele Bourheimer bekennen sich zu ihrer Kirche als Identifikationspunkt im Ort. Als Denkmal, als Raum für Andacht, Stille und Gebet. Die Bourheimer haben ihre Kirche „middde im Hätz“.

Natürlich gab es weitere wichtige Punkte im Programm der Sessionseröffnung:

Das Amt des Sitzungspräsidenten wurde offiziell von Manfred Hanné an Dietmar Müller übergeben. Mehrere Mitglieder wurden für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet, außerdem wurde Manfred Hanné zum Ehrenpräsidenten und Norbert Pitz zum Ehrenvorsitzenden der Gesellschaft ernannt.

In der nun gestarteten Session will die KG „Fidelitas“ Bourheim 1951 e.V. nach der für alle Karnevalisten schmerzlichen Corona-Zwangspause wieder zu einem Stück Normalität zurückkehren.

So sind die folgenden Veranstaltungen geplant:

28.01.2023 (ab 19.00 Uhr) Unter dem Motto „Jeck in de Bürjerhall“ steigt mit einem DJ und 4 fantastischen Akts eine große Karnevalsparty

11.02.2023 (ab 15.00 Uhr) Kindersitzung in der Bürgerhalle

18.02.2023 (ab 14.00 Uhr) Karnevalsumzug mit anschl. „Närrischem Treiben“ in der Bürgerhalle