Mit diesen Worten grüßen sich Jakobspilger, Menschen, die sich auf den Weg nach Santiago de Compostella (Spanien) machen um das Grab des Heiligen Jakobus zu besuchen.
„Der Weg ist das Ziel“
Dieses – dem chinesischen Philosophen Konfuzius zugeschriebene – Zitat haben viele Pilger sich zu eigen gemacht und einer dieser Wege – einer der Nordrheinischen Jakobswege – führt von Dortmund kommend durch Bourheim und weiter über Aachen nach Lüttich.
Damit die Bourheimer Kirche Sankt Mauri für Jakobspilger künftig ein noch attraktiveres Zwischenziel auf dem Weg ist, haben der Gemeindeausschuss Bourheim und der Förderverein Kirche Heilige Maurische Märtyrer e.V. nun einen Pilgerstempel entworfen und in der Kirche installiert.
Durchziehende Pilger können also nun ihren Pilgerausweis in Bourheim abstempeln. Dies geht ganz unkompliziert im Foyer der Kirche, welches in der Regel tagsüber geöffnet ist.
Die Initiatoren freuen sich besonders darüber, dass der Aachener Generalvikar Dr. Andreas Frick die Stempelstation am 13.08.2023 feierlich eingeweiht hat.