Kategorien
Allgemein

Was wird aus unserem Fußballplatz

Leider hat der Bourheimer Fußballverein ja schon vor einigen Jahren den Spielbetrieb eingestellt. So hat die städt. Jugendarbeit inzwischen das ehemalige Vereinheim übernommen um dort ein Angebot für die Bourheimer Jugendlichen zu gestalten. Dieses Angebot musste jedoch temporär wg. Personalmangel wieder eingestellt werden.

Bei der Veranstaltung „Ihre Verwaltung kommt zu Ihnen“ wurde dann angeregt, auf der Sportplatzfläche doch zumindest einen „Bolzplatz“ anzulegen (Kleinere Abmessungen, kleinere Tore), damit Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, sich hier sportlich zu betätigen.

Diesem Wunsch kommt die Verwaltung nun bald nach. Im Rahmen der Absprachen hierzu, habe ich darauf hingeweisen, dass eine geeignete Platzausstatung auch den Spielbetrieb für die neue Sportart „Walking Football“ ermöglichen soll, um eine möglichst große Nutzergruppe anzusprechen.

Informationen zum Walking-Football finden sich hier:

Fussball-Verband Mittelrhein | Walking Football (fvm.de)

Walking Football – YouTube

Es gibt jedoch weitere Interessenten an den Flächen des Bourheimer Sportplatzes. Der Schäferhundverein Ortsgruppe Jülich e.V. hat durch das Sommerhochwasser 2021 sein Vereinsheim hinter dem Jülicher Freibad verloren und sucht aktuell für einen Neubeginn ein geeignetes Gelände.

Von deren Seite gibt es den Wunsch sich mit einem Vereinsheim und einem Trainingsplatz auf einem Teilstück des Bourheimer Sportplatzes anzuseideln.

Außerdem gilt es zu klären, ob die Flächen nicht wichtig werden können, wenn die erforderlichen Neubauten von Feuerwehrgerätehaus und Bürgerhalle geplant werden.

Viele Aspekte, die Politik und Verwaltung zu berücksichtigen haben. Gerne höre ich Anregungen, Ideen und Bedenken hierzu und gebe diese weiter:

Morgen beim Ortstammtisch ab 19.00 Uhr im Landhaus Odinius oder auch im direkten Kontakt.