Kategorien
Allgemein

Besuch aus Berlin

Gestern hat Dietmar Nietan MdB sich im Rahmen des Bundestagswahlkampfes Zeit für einen Besuch in Bourheim genommen.
Bei einem Spaziergang sind wir zu einem intensiven Austausch über die „kleinen Sorgen“ der Menschen „vom Dorf“ gekommen. Der Weg führte vom Sportplatz über den Schnellradweg, entlang der geplanten Kiesabbaufläche, zur Bourheimer Kirche und über den Maarplatz vorbei an Bürgerhalle und Feuerwehrgerätehaus zurück zum Sportplatz.
Mit diesen Wegpunkten sind auch schon die verschiedenen Aufhänger des Gespräches benannt.

Herr Nietan erwies sich als interessierter Zuhörer und ich konnte weitgehende Einigkeit in vielen Punkte feststellen:

– Noch ein Kiesabbau auf Boruheimer Land ist eine Zumutung für die Bewohner uns muss vermieden werden.

– Die Radwegkreuzzung an der Sankt-Mauri-Straße kann so nicht bleiben.

– Die Attraktivität kleiner Dörfer muss wieder gesteigert werden um die Landflucht zu stoppen. Denn diese führt nicht nur zu Problemen in den immer weiter wachsenden Städten, sonder hinterlässt überalterte aussterbende Dörfer, die – wenn man genau hinschaut – doch sehr erhaltenswert sind.