Zugegeben, der Projekttitel ist sperrig, aber er drückt aus, was dahinter steckt. Seit die GdG Heilig-Geist das Bourheimer Pfarrhaus verkauft hat, gibt es im Bereich Kirche/Friedhof Bourheim keine Möglichkeit mehr „einem natürlichen Bedürfnis“ nachzukommen.
Um dieses Problem zu beheben hat der Förderverein Kirche Hl. Maurische Märtyrer Bourheim e.V. einen Förderantrag gestellt und am heutigen Tag endlich das offizielle „go“ bekommen.
Geplant ist es, einen barrierefreien Sanitärcontainer neben der Kirche aufzustellen, damit Besucher von Kirche und Friedhof diesen nutzen können. Um gestalterisch neben dem Denkmal Kirche nicht allzu negativ aufzufallen wird der Container eine Holzverkleidung erhalten.
Start der Bauarbeiten soll im September sein.
Wie bei allen öffentlich geförderten Projekten, gilt es auch eine „Eigenleistung“ zu gewährleisten. Diese ist einerseits „in Geld“ möglich, kann aber auch durch ehrenamtlichen Einsatz im Zuge der Proejktumsetzung erfolgen.
Da der Container „am Stück“ gekauft wird und die Gründung sowie die teschnichen Anschlußarbeiten durch Fachfirmen erfolgen müssen, sucht der Förderverein nun noch Mesnchen, die im ehrenamtlichen Einsatz bereit sind, die Holzverkleidung des Containers zu erstellen.
Das Material wird natürlich gestellt und es gibt auch eine Vorgabe, was zu tun ist, aber vielleicht findet sich ja jemand der Ende September oder im Oktober Zeit und Lust auf einen zeitlich überschauberen, ehrenamtlichen Handwerkseinsatz hat.

